
Kronen Zeitung
WIRBEL UM POLITIKERIN
„Stellt euch vor, da wären nur weiße Spieler“
Die deutsche Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) hat abseits der Fußball-EM mit einem Posting für Empörung gesorgt. Nach einer heftigen Kritik löschte sie wenig später ihren Beitrag.
Nach dem 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn am Mittwochabend schrieb die Grünenpolitikerin: „Diese Mannschaft ist wirklich großartig. Stellt euch kurz vor, da wären nur weiße deutsche Spieler.“ Damit löste sie einen wahren Shitstorm aus.
Wenige Stunden später ruderte sie zurück und entfernte ihr Posting. „Tut mir leid, wie ich es formuliert habe. Mich hat aufgeregt, dass 21 Prozent der Deutschen es besser fänden, wenn mehr ,Weiße‘ in der Nationalmannschaft wären. Ich bin stolz auf diese Mannschaft und wünsche mir, dass wir auch die 21 Prozent noch überzeugen.“ Zudem fügte sie ein Bild von DFB-Abwehrmann Jonathan Tah hinzu, mit dessen Zitat aus einer ARD-Doku: „Wir sind Müller, aber wir sind auch Tah und Gündogan. Und wir verfolgen alle zusammen ein Ziel.“
Nagelsmann schockiert
Mit einer Umfrage über die Meinung deutscher Fußball-Fans zu Themen wie der Hautfarbe der Spieler hatte der WDR kurz vor Beginn der EURO für einen Riesen-Eklat bei unseren Nachbarn gesorgt. Laut besagter Umfrage würde sich jeder Fünfte in Deutschland mehr weiße Spieler im DFB-Kader wünschen.
„Allein die Fragestellung finde ich einen Wahnsinn, dass wir im Öffentlich Rechtlichen so eine Frage stellen. Ich war schockiert“, schimpfte etwa Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse
